Weißer Schimmel an Tomatenpflanzen => Botryosporium pulchrum

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    wenn die Tomatenproduktion mit dem Sommer langsam zu Ende geht, bleibt die Tür des Gewächshauses zu, um die Wärme zu halten. Wenn es, wie in diesem Jahr, nur noch regnet, steigt leider auch die Luftfeuchtigkeit mit dem Erfolg, dass der Schimmel schneller wächst, als die Tomaten rot werden. Der übliche Grauschimmel (Botrytis cinerea) ist hier nicht mein Thema, sondern die hübsch aussehenden weißen Schimmelfäden, die ich das erste mal gesehen habe. Kann man dazu etwas sagen?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,
    das sieht sehr interessant aus, fast künstlerisch. Bei über 100.000 verschiedenen Schimmelarten müsste es schon jemanden geben, der genau dieses Phänomen benennen kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • An Stengeln und Blättern, wo auch der Grauschimmel sich gern befindet. Das Ganze war eine ziemlich instabile Struktur, die ich nicht weiter untersuchen konnte, ohne dass das Ganze in sich zusammengefallen wäre. Ich fand es bemerkenswert, da ich so etwas noch nie gesehen habe.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • In 123pilze.de habe ich die Antwort erhalten, es handle sich vermutlich um Botryosporium pulchrum. Die zu dieser Art im Web gefundenen Bilder zeigen dieselben Formen wie mein Bild. Als Wirt wird die Tomate (mit) aufgeführt. Nebenbei bemerkt passt der Artname pulchrum (lat. schön) zum Aussehen. Da es in der Gattung einen ähnlich aussehenden Pilz gibt (B. longibrachiatum), der, wie ich finde, im Web gelegentlich mit meinem Fund verwechselt wird, bin ich mal vorsichtig und gehe nur bis zu "Restunsicherheit".

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 27. November 2023 um 22:12

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • PeterPreus 27. November 2023 um 22:12

    Hat den Titel des Themas von „Weißer Schimmel an Tomatenpflanzen“ zu „Weißer Schimmel an Tomatenpflanzen => Botryosporium pulchrum“ geändert.
  • Lieber Peter,
    es freut mich sehr für dich, dass du eine so gute Eingrenzung für deinen "Tomatenschimmel" bekommen konntest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!